Unsere Schule

Die Grund-und Werkrealschule Rosensteinschule ist ein Lern- und Lebensort für über 400 Schülerinnen und Schüler und 39 Lehrinnen und Lehrer. Unserer Schule liegt in einem multikulturell geprägten Innenstadtbezirk, dem Nordbahnhofviertel. Bei uns treffen somit verschiedene Nationalitäten aufeinander, lernen miteinander und bereiten sich gemeinsam und als Individuum auf das Leben vor.
Wir, die Lehrkräfte und die Schulleitung sowie Inklusionslehrkräfte und pädagogische Fachkräfte wollen jeden Schüler und jede Schülerin auf ihrem persönlichen Bildungsweg begleiten und die Eltern in ihrem Erziehungsauftrag unterstützen.
Toleranz und Akzeptanz sind Voraussetzungen für ein diskriminierungsfreies Miteinander an unsere Schule und in einer Gemeinschaft mit Vielfalt in personaler, religiöser, geschlechtlicher, kultureller, ethnischer und sozialer Hinsicht.

Dazu trägt das Schulleben an der Rosensteinschule bei:

• Schulversammlung

• SMV

• Klassenrat

• Streitschlichter

• Islamischer Religionsunterricht

• Stark stärker wir

Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen:

– Haus 49

– Polizei