Inklusion

Im Rahmen der Inklusion wird an der Rosensteinschule das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Bildungsanspruch ermöglicht. Dabei werden gruppenbezogene Lösungen favorisiert, d.h. es wird eine kleine Gruppe von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf innerhalb einer Klasse unterrichtet.
Die Regelschullehrer/innen arbeiten hierbei eng mit den Sonderpädagogen/innen im Team zusammen. Die SuS mit sonderpädagogischem Bildungsanspruch nehmen am Regelunterricht des Klassenverbands teil. Neben dem gemeinsamen Unterricht, stehen den SuS individuelle Lernangebote durch die Sonderpädagogen in Form von Einzelförderung oder der Förderung in Kleingruppen zur Verfügung.
Die schulische Inklusion fördert das Verständnis aller Kinder für die Individualität jedes Einzelnen und damit der eigenen Sozialkompetenz, sowie die Teilhabe an der Gesellschaft.