Profil Werkrealschule

Die Werkrealschule baut auf der Grundschule auf und umfasst die Klassen 5 bis 10. An der Rosensteinschule kann nach Klasse 9 der Hauptschulabschluss oder nach Klasse 10 ein mittlerer Bildungsabschluss (Werkrealschulabschluss) erworben werden.

Hauptschulen und Werkrealschulen vermitteln eine grundlegende und erweiterte allgemeine Bildung und orientieren sich an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen.

In Klasse 7 starten die Wahlpflichtfächer. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob ihre Interessen eher in Technik oder Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) liegen.

Die bisherige Projektprüfung heißt jetzt Projektarbeit und hat sich zudem inhaltlich etwas verändert. Die Projektarbeit wird in der Klassenstufe 9 durchgeführt und soll einen mehr-perspektivischen Ansatz mit Bezug zu einem anderen Fach bzw. zu einer Leitperspektive aufweisen. Im Rahmen der Hauptschulabschlussprüfung ist die Projektarbeit ein verpflichtender Prüfungsteil. Grundlage der Projektarbeit ist das Fach „Wirtschafts-, Berufs- und Studienorientierung“ (WBS).