Ursprung
Der Klassenrat stammt aus der Freinet- Pädagogik und war ursprünglich für die Mitgestaltung an der Unterrichtsplanung von Unterrichtsphasen und Unterrichtseinheiten gedacht. Mittlerweile hat sich der Klassenrat jedoch weiterentwickelt.
Grund der Einführung des Klassenrats an unserer Schule
Mit Hilfe des Klassenrats wird den Schüler/innen ermöglicht, ihr Schulleben intensiver mitzugestalten.Sie können an der Planung von Projekten oder Ausflügen teilhaben; aber auch Probleme, Konflikte besprechen und selbstständig Lösungen finden. Ab der 1. Klasse lernen die Schüler ihre Gefühle und Emotionen in Worten wiederzugeben und anderen zuzuhören. Es werden Schlüsselqualifikationen (s. Ziele) vermittelt.
Voraussetzungen
Der Klassenrat kann nur funktionieren, wenn die einzelnen Schritte der Durchführung bekannt sind und die Regeln (zum Beispiel die Gesprächs- und Verhaltensregeln) auch während dieser Zeit eingehalten werden.
Zur Lehrerrolle / Rolle der pädagogischen Fachkraft
Der Lehrer / die pädagogische Fachkraft muss zu Beginn die Leitung des Klassenrats übernehmen und die Aufgaben nach und nach die Schüler übertragen. Bei uns findet der Klassenrat einmal wöchentlich, im Beisein der pädagogischen Kraft, statt.
Ziele:
- Einübung demokratischer Verhaltensweisen
- Übung der Ausdrucks- und Argumentationsfähigkeit
- Verbesserung der Fremd- und Selbstwahrnehmung
- Stärkung von Verantwortungsbewusstsein
- Förderung der Selbständigkeit
- Erlernen und Übung von diversen Konfliktlösungsstrategien
- Soziale Sensibilisierung
- Förderung des Gruppengefüges
- Förderung der Kooperationsfähigkeit und der Toleranz