Individuelles Lernen (IL)

Individuell fördern heißt, den einzelnen Schüler und die einzelne Schülerin entsprechend der eigenen Begabungen und Möglichkeiten optimal zu unterstützen und zu fördern. Jedes einzelne Kind steht dabei im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig an differenzierten Wochenplänen und bekommen durch die Lehrkräfte und die pädagogische Fachkraft Unterstützung und Hilfe.
Durch den ausgeweiteten zeitlichen Rahmen entstehen Möglichkeiten der Individualisierung und Differenzierung, sowohl innerhalb des Klassenverbandes, als auch durch Zusatzangebote, wie zum Beispiel Leseförderung in Kleingruppen. Das Forder- und Förderangebot soll sowohl zur Kompensation von Lernschwierigkeiten als auch zur Förderung spezieller Begabungen geeignet sein und unterrichtsergänzende Angebote beinhalten.