Profil Grundschule

Die Grundschule an der Rosensteinschule ist eine zweizügige Grundschule.
Besondere Bausteine des Unterrichts in der Grundschule

• Ganztagesschule
  • Rhythmisierung
  • Klassenübergreifender Themenangebote (TA)
  • Individuelles Lernen (IL)
  • Pädagogische Fachkräfte in TA und IL
  • Klassenrat
  • Leseförderung
  • Weitere Angebote der individuellen Förderung
  • Lernzimmer
  • Schulsozialarbeit
  • Inklusion

Unsere Grundschule bietet insbesondere in der Ganztagsbetreuung die Möglichkeit, auf individuelle Begabungen und Fähigkeiten der Kinder einzugehen und diese speziell zu fördern. Auf der anderen Seite können wir auch auf spezifische Defizite gezielt Einfluss nehmen. Durch die Ganztagsbereich erhalten Familien unserer Grundschülerinnen und Grundschüler nicht nur ein umfassendes Betreuungsangebot, um Familie und Beruf zu vereinen, sondern auch Unterstützung in ihrer Erziehungsarbeit. Diese Unterstützung entbindet Eltern aber nicht von ihrer Verantwortung für ihr Kind.

Beim ganztägigen Aufenthalt des Kindes in der Schule ist es umso wichtiger, dass sich die Eltern für den schulischen Werdegang ihres Kindes interessieren und ihn begleiten. Aus diesem Grund ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

Durch unsere konzeptionelle Arbeit mit dem Wochenplan (Klasse 1-4) ist der Informationsaustausch zwischen Schule und Eltern in einem hohen Maße gegeben. Das Konzept unserer Ganztagsschule bietet die Möglichkeit, den Schulalltag sinnvoll und abwechslungsreich zu strukturieren. Wir rhythmisieren den Schultag der Grundschule mit Phasen des intensiven Lernens und Phasen der Erholung und Entspannung. Dabei stehen Unterricht und Angebote des Trägers in einem pädagogischen Zusammenhang. Für uns als Grundschule ist es wichtig, die Tätigkeit der Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte miteinander zu verbinden und in unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit einzubeziehen. Lehrer und pädagogische Fachkräfte arbeiten u.a. in der IL-Zeit (Individuelles Lernen) eng zusammen.