Gesundheitswoche

„stark.stärker.Wir“

Neben den regelmäßigen Angeboten zur Gesundheitsförderung findet unter anderem einmal im Jahr in Kooperation mit dem Ganztag und mit sozialen Einrichtungen im Norden Stuttgarts die Gesundheitswochen statt.

Gemäß der Leitperspektive „Prävention und Gesundheitsförderung“ werden in den folgenden Bereichen verschiedene Angebote seitens der Schule und/oder außerschulischen Beratungs- und Präventionsstellen durchgeführt:

• Bewegung und Wahrnehmung (z. B. Rope Skipping Wettbewerb, Sinnesparcours)
  • Ernährung (z. B. „Gesundes Frühstück“ Pausenverkauf durch einzelne Klassen, Aktion „Slow Food“)
  • Sucht- und Gewaltprävention (z. B. Projekte und Unterrichtsreihen zum Thema „Alkohol- und Drogenmissbrauch“)
  • Umwelterziehung (z. B. Workshop zum Thema „Klimabewusste Ernährung“)
  • Verkehrs- und Mobilitätserziehung (z. B. Durchführung des Projekts „Sicher zu Fuß zur Schule“)

Darüber hinaus werden in den einzelnen Klassen Maßnahmen überdacht und verbessert, um das Klassen- und Unterrichtsklima zu fördern.

Am Ende schließt der traditionelle „Nordbahnhoflauf“, an dem neben alle Schüler und Schülerinnen der Rosensteinschule auch die zukünftigen Schulkinder der Kooperationskindergärten teilnehmen, die Gesundheitswoche ab.